Hallo,

Robert Großkopf wrote:
> Hallo Jörg,

> Für die Darstellung fehlt schlicht die Auswahl einer weiteren Achse.
> Die Regel ist die Y-Achse als variabel; bei der Darstellung müssen
> aber nicht nur x und y sondern auch z variabel sein. Und das fehlt
> leider.

Das stimmt nicht ganz. Im x-y-Diagramm kannst Du 3D-Linien auswählen. Da ist
dann z die Variable und x und y die Unabhängigen. Das ist das was der
M$-Excel-Variante am nächsten kommt. Zugegeben: wirklich schön ist was
anderes.

Wenn man auf freie Software steht könnte man das mit GNU-Plot machen. Ich
weiß nicht, ob man die Daten aus Calc in GNU-Plot bekommt, kann man aber mit
Maxima machen. Das bräuchte dann allerdings ein wenig einarbeitung...

Gruß Helge

A: Because it messes up the order in which people normally read text.
Q: Why is top-posting such a bad thing?