Hallo Wilfried,

Stefan Schmidt schrieb:
> Ich danke Dir für Deinen Hinweis. Ich habe nun eine Vorlage erstellt.
> Wenn ich diese Datei benutze um eine neue Präsentation zu erstellen, muß
> ich allerdings zum Einfügen einer neuen Folie über "Einfügen -> Seite
> duplizieren", statt, wie es wohl richtig wäre, über "Einfügen -> Seite"
> gehen. Anders geht es wohl nicht.

um die wiederkehrenden Elemente automatisch auf jeder neuen Seite zu
haben, musst Du sie noch in die Masterfolie kopieren. Du wählst in
der von Dir schon entsprechend erstellten Normalansicht alle diese
Elemente aus, dann RechteMaustaste->kopieren, wechselst über die
Buttonleiste oder das Menü in die Masteransicht und fügst dort die
Elemente ein. In der Normalansicht kannst Du sie dann löschen.

Wenn Du das gleiche Seitendesign in mehreren Präsentationen benutzen
möchtest, solltest du die Masterfolie der Präsentationsvorlage
entsprechend einrichten. Ansonsten reicht auch die Masterfolie der
Präsentation selbst.

Beste Grüße
Karl-Heinz