Hallo Axel,

axel schrieb am 22.04.2008:
>das bildchen kann man hier ankucken:
>www.hanfreich.de/ooo/raetsel.png

Ich weiß nicht, wie es zu dieser Erscheinung kommt, es sind aber die
typischen Symbole des M$- MsgBox z.B. in Excel oder Access. Sie werden dort
als Symbole für "Anfrage" (das von Deinem Bild), oder "Info" oder "Warnung"
und ähnliches in Meldungs- Boxen verwendet.

Wie diese Symbole in Dein OOo kommen ist mir allerdings schleierhaft. Aber
vielleicht kannst Du Dir ja mit dieser Information etwas zusammenreimen.

Gruß

Udo