Hallo Karl-Heinz,
Am Thu, 24 Apr 2008 09:31:39 +0200 schrieb Karl-Heinz Bellgardt:
> [...]
> Seitenvorschau wechsele. Erst wenn ich auf der teilweise leeren
> Seite mehr oder weniger große Bereiche lösche, rutscht der Folgetext
> nach vorne und bleibt dann auch dort nach dem Wiedereinfügen des
> zuvor gelöschten Textes. Diese Methode, den korrekten Seitenumbruch
> zu erzwingen, ist besonders bei längeren Texten eine ziemlich
> nervige Geschichte.
>
> Die Probleme scheinen gehäuft vor Absätzen mit Überschriften
> aufzutreten (mit Absätze zusammenhalten formatiert), wenn kurz (aber
> nicht unbedingt direkt) dahinter Tabellen oder an einem Absatz

Das von Dir beschriebene Verhalten ist für diese Formatvorgaben
erwünscht. Schließlich sollen ja Rahmen/Tabelle und der Text
*davor* zusammen gehalten werden.

Ich schätze mal, dass OOo in dem Fall einfach zusätzlich noch eine
gewisse Pufferzone einrichtet, damit es nicht erneut bei Änderungen
im Text der mit dem Rahmen/Tabelle verknüpft ist einen weiteren
Seitenumbruch oder ähnliches berechnen muss.

Trotz eventuellem Puffer würde ich schauen, wie der Umlauf um das
Objekt eingerichtet ist. Dazu rechte Maustaste auf
Rahmen/Tabelle/Text/Objekt und Umschau anklicken. Vielleicht steht
da ja statt keiner "Seitenumlauf" oder anderes.

> Die folgenden Absätze sind jedoch nicht
> mit "Absätze zusammenhalten" formatiert und es ist genügend Platz
> auf der Seite davor, um den gesamten Textbereich dort unterzubringen.

Das scheint für OOo nicht relevant und ist es auch für das Problem
denke ich mal nicht. Es geht ja darum, das Objekt und den Text der
das Objekt beschreibt zusammenzuhalten, nicht den Text der unter
dem Objekt weitergeht direkt darunter beginnen zu lassen.

> Hat jemand schon ähnliches Verhalten beobachtet? Kann man Writer
> irgendwie dazu bringen, den Seitenumbruch neu zu berechnen, ohne
> jedesmal größere Textbereiche löschen zu müssen?

Das weiß ich nicht. Aber schon bei meiner Diplomarbeit mit 1.0 und
1.1.x musste ich ab und an Teile des Textes löschen damit OOo
"vergessen" hat, dass da mal was stand, neu formatierte und dann
der eingefügte Text passte.

Hab da aber nie eine Regelmäßigkeite bei Bildern o.ä. gefunden die
mit dem Absatz davor zusammengehalten werden sollten.

Gruß
Eric

## Openoffice.org - ich steck mit drin!