Hallo Horst,

Horst Schulze schrieb:
Hallo,

wie kann man mit einem Macro auf ein Diagramm in einer Calc Tabelle zugreifen, bzw. welches Object muss man da ansprechen.

Ich hab schon alles probiert, was mir eingefallen ist, aber nichts funktioniert.

Ziel ist es, den Datenbereich u.a. des Diagramms zu ändern.

Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar, auch für die Bestätigung, dass das nciht funktioniert.

Bei mir sieht das z.B. so aus (Es bezieht sich auf ein Tabellenblatt mit dem Namen 'Integeral', das ein Diagramm mit dem Namen 'Graph' enthält):

dim oDoc 'Es muss ein Tabellendokument sein
        oDoc = thisComponent
dim oSheets 'Die Sammlung aller Tabellenblätter
        oSheets = oDoc.getSheets
dim oSheetIntegral 'Die Tabelle mit dem Diagramm
        oSheetIntegral = oSheets.getByName("Integral")
dim oChartCollection 'Sammlung der Charts, Zeichenobjekte und OLE2-Objekte
    oChartCollection = oSheetIntegral.Charts
dim oTableChart 'Das Chartobjekt, etwa wie mit grünen Punkten, aber Größe/Position fehlt
        oTableChart = oChartCollection( "Graph" )
dim oChartDocument 'Das eigentliche Chartobjekt wie mit grauem Rahmen
        oChartDocument = oTableChart.EmbeddedObject
dim oDiagram 'Der Graphenteil des Diagramms
        oDiagram = oChartDocument.Diagram
dim oChartDocumentDrawPage
        oChartDocumentDrawPage = oChartDocument.DrawPage

Du solltest vielleicht auch mal die Zugriffe Schritt für Schritt durchführen und bei jedem Schritt nachgucken, ob du wirklich das erhältst was du erwartest.

mfG
Regina