Hallo Rami,

da du noch nicht in der Mailingliste eingeschrieben warst antworte ich dir
noch in Kopie aber bitte nur an die Liste antworten.

> Meine Frage ist ob man in OpenOffice 2.4 Tastenkürzel für Sonderzeichen
> machen kann!

Ja, eher na ja :-)

> Also damit mein ich nicht das Sonderzeichenfenster selbst sondern halt
> die Sonderzeichen die in dem Sonderzeichenfenster drin sind!!!

Es gibt mehrere Möglichkeiten dies zu erstellen einmal über den Tastaturcode
(Hintergründe: http://www.ooowiki.de/ZeichenSatz und
http://de.wikipedia.org/wiki/UTF-8) indem du den Code des Zeichens eingibst
(Windows), ich zitiere mal: (Quelle:
http://de.openoffice.org/servlets/ReadMsg?list=users&msgNo=39618)
1. Alt die ganze Zeit halten
2. U, + (Nr.-Block), 1 (Nr.-Block), E,F (normal ohne Umschalt), (Nr.-Block)
3. Alt los lassen
weitere Hinweise dazu:
<http://www.win-tipps-tweaks.de/forum/tipps-tricks/7690-sonderzeichen-per-tastencode-eingeben.html>
<http://www.schieb.de/182126/fremde-zeichen-per-ascii-und-ansi-code>

oder, etwas fortgeschritten, dieses Makro anpassen und über eine
Tastaturkombination zugänglich machst:
http://codesnippets.services.openoffice.org/Writer/Writer.InsertUnicodeCharacter.snip

Gruß Jens

--