Hallo Marwil,
Am Mon, 19 May 2008 19:47:51 +0200 schrieb Marwil:
> Hallo allerseits!
>
> Seit ich OO 2.3 und nun auch 2.4 auf Mac OS 10.4.11 laufen habe,
> gibt es beim Drucken oben keinen Rand mehr. Da kann ich noch so
> an den Rändern, Abständen und Dokumenteinstellungen fummeln, es
> wird kein Rand mehr beim Drucken übrig gelassen. Die erste Zeile,
> egal ob Kopfzeile oder Haupttext, steht am oberen Blattrand "auf
> der Kippe". Und zwar nur bei OO. Andere Programme (auch OO 2.0)
> druck(t)en korrekt (Canon MP 110).
>
> Weiß jemand Rat?

Nein.

Das Problem ist bekannt. Leider tritt es bei keinem der Entwickler
auf und jegliche Versuche meinerseits es zu reproduzieren sind
gescheitert und das obwohl ich sicherlich jeden Drucker der mir in
die Finger kam und für den ich Mac OS X Treiber gefunden habe,
ausprobiert habe. Die letzte Chance wäre bei einem Bekannten zu
schauen, da aber eine native 3.0 vor der Tür steht, wäre das jetzt
aufgrund limitierter Ressourcen, eher eine Verschwendung selbiger.

Es lässt sich auch nicht sagen, dass es bei einem Druckerhersteller
öfter Auftritt, ich hab es sogar schon erlebt, dass ich zufällig
exakt das gleiche Druckermodell ausprobieren konnte wie eines, für
das das Problem gemeldet wurde. Dreimal darfst Du raten, der
Drucker bei mir druckte alle Ränder wie er sollte.

Den einzigen Rat, den ich geben kann ist der, die Treiber von hier
<http://de.software.canon-europe.com/software/0027847.asp?model=>
zu testen.

Vielleicht kannst Du Dir auch mal die Beta der nativen 3.0
herunterladen. Die gibt es für Intel Macs z.B. unter
<ftp://ftp-1.gwdg.de:21/pub/openoffice/extended/3.0.0beta> und für
PowerPC auf
<ftp://ooopackages.good-day.net:21/pub/OpenOffice.org/MacOSX/3.0.0beta>

Diese native OOo Version greift direkt auf die OS X eigene
Druckerfunktion zu und nutzt die nativen Druckdialoge. Bitte
berichten, ob es damit geht oder nicht, da die X11 Version nach der
2.4.x wohl eingestellt wird.

Gruß
Eric

## Openoffice.org - ich steck mit drin!