Hallo Lars,

> ich habe eine literaturdatenbank erstellt, indem ich eine vorhandene
> excel-tabelle nach base importiert habe. die so entstandene tabelle
> konnte ich jedoch nicht um weitere datensätze erweitern. deshalb habe
> ich eine weitere tabelle angelegt, die mittlerweile auch schon um die
> 150 datensätze umfasst. ich würde gerne beide tabellen zu einer tabelle
> oder abfrage zusammenfügen, aber das will mir partout nicht gelingen.

Eine Abfrage wird nicht gehen. Sie verbindet Tabellen, in denen zu einem
Datensatz unterschiedliche Informationen enthalten sind. Du schaffst es, in
einer Abfrage maximal die gesamten Daten einer Tabelle ans Tageslicht zu
befördern - es sei denn, Du stehst auf Chaos und machst daraus einen
Kreuzverbund. Dann entstehen bei mir aus 2 Tabellen mit eigentlich insgesamt
12 Datensätzen locker 36.

Ich würde den folgenden Weg gehen. Die alte Tabelle, die nicht bearbeitet
werden kann, rausziehen in einen anderen Tabellencontainer oder in eine
Calc-Datei. Dann die alte Tabelle löschen.
Ich gehe davon aus, dass die neue Tabelle dieselben Felder enthält - nur noch
zusätzlich einen Primärschlüssel, der vermutlich automatisch hochgelesen
wird.
Die alte Tabelle aus dem anderen Tabellencontainer nehmen (oder als markierten
Bereich aus Calc) und in den aktuellen Tabellencontainer einfügen. Hier kommt
der Assistent zum Tragen. Er fragt, ob eine neue Tabelle gegründet werden
soll - Du gehst den Weg, der zum Anhängen der Tabelle an die neuere,
funktionierende Tabelle führt. Dort wirst Du noch nach der Spaltenreihenfolge
gefragt. Das Autowertfeld der neuen Tabelle schiebst Du ganz nach hinten, da
das in der alten vermutlich nicht existiert hat. Wenn Du anschließend
bestätigst werden alle Datensätze in einer Tabelle zusammengeführt sein.

Wie immer vor solchen Aktionen: Datenbank vorher sichern, d.h. einfach eine
Kopie der Datenbankdatei in ein anderes Verzeichnis einlagern.

Falls Du nicht klar kommst melde Dich wieder. Wenn's nicht klappt könnte ich
die Tabellen auch zusammenfügen und zurückschicken - aber bitte nur per
privater Mail als Anhang schicken.

Gruß

Robert