Hallo,

Mechtilde schrieb:
> vor einiger
> gerne nochmal:
>
> Ja, leider trifft dies auf die meisten mir bekannten
> Distributionen zu :-(
>
> Ich kenne bisher nur eine Distribution, wo eine Zusammenarbeit und ein
> Austausch stattfindet.
>
> Meine bisherigen Bemühungen, besonders auf FOSS-Veranstaltungen
> (FOSS=Free and Open Source Software), Kontakte zu den anderen
> Distributionen herzustellen, sind schon an der
> Kontaktaufnahme gescheitert.

Ist das völlig verwunderlich? Die eine Distribution von der Du oben
sprichst kann ja augenscheinlich nur SUSE/Novell sein denn die kümmern
sich ja maßgeblich um VBA-Support im Rahmen des Gesamtprojekts. Im
Tagesgeschäft sehe ich das aber nirgens gewürdigt denn auf SUSE wird ja
hier besonders gerne pauschal geprügelt, namentlich auch von
Projektmitgliedern.
Und da andere Distributoren diese Entwicklung beobachten können dürfte
das für sie schon eine gewisse Zurückhaltung verursachen.

In solchen Dingen sollten wir durchaus das rechte Maß finden wie wir uns
sehen und wie wir anderen gegenübertreten. Ich sehe hier /eine/
Community und ich mag die Spaltung in erste Klasse (='offizielles'
Projekt) und zweite Klasse (=der Rest) nicht besonders und ich sehe wenn
diese Unterscheidung schon gemacht wird dann die Tatsache im
'offiziellen' Projekt zu sein allenfalls als Verpflichtung, jedoch
keineswegs als Privileg welches anderen gegenüber Überlegenheit
symbolisiert.

Gruß
Jörg