Hallo Hans,

> Du musst schon genauer erklären wo und was nicht funktioniert. Ich
> tippe auf Deine Eingangswerte - mal in Einzelschritt durchgehen un
> die Variablen kontrollieren...

die Variablenkontrolle hat mich darauf gebracht, dass oDoc nicht belegt
ist. Aber warum?
oDoc und sDatpfad sind als globale Variablen vor Beginn des ersten SUB
definiert. sDatpfad wird aus einer anderen Variablen konvertiert
(sDatpfad = ConvertToURL (datpfad)).
sDatpfad und datpfad sind belegt.

Und dann kommt diese Befehlszeile:
oDoc = StarDesktop.LoadComponentFromURL (sDatpfad, "_blank", 0, args())

Ich weiß nicht, warum oDoc nicht zugewiesen wird. Siehst Du irgendeinen
Fehler? Oder hat sich in Ooo2.4.1 etwas in dieser Befehlszeile geändert?
Dummerweise findet man den Load-Befehl auch nicht in der Hilfe. :-(

Viele Grüße
Kornelia