Hallo Jörg,

Ich habe es übers Wochenende versucht, eine Beispieldatei (ohne
vertrauliche Daten) zu erstellen, mit der ich den Fehler reproduzieren
kann.
Es ist mir nicht gelungen.
Der Fehler muß also irgendwo in der Datei stecken.

Ich habe das Problem jetzt so gelöst, daß ich den Datenbestand
aufgeteilt habe in kleinere Häppchen.

Trotzdem vielen Dank für Deinen Hinweis und Deine Mühe.

Viele Grüße
Vera