Hallo Frank, *,

2008/6/20 Frank Schönheit - Sun Microsystems Germany <[EMAIL PROTECTED]>:
> [Option zum Startcenter-Abschalten]
> Aber bitte ohne UI - dafür wird sie *meiner Meinung nach* (ich
> wiederhole: meiner Meinung nach) von zu wenigen Leuten benötigt - die,
> die sie brauchen, finden sie auch anderswo. Und selbst wenn sie einer
> nicht findet - die Extension, die einen kleinen Dialog zum Setzen der
> Option hochbringt, die schreiben etliche der Leute auf der Liste hier im
> Halbschlaf.

volle Zustimmung.
Vor allem auch deshalb, weil keine Argumente gegen das Startcenter
vorgebracht wurden, außer "gefällt mir nicht".
Das Startcenter ist kein Nagscreen, kein Fenster welches man
wegklicken muß. Keiner ist gezwungen die Buttons des Startcenters zu
verwenden, man kann OOo wie bisher auch bedienen (Stichwort graue
Folie auf den Bildschirm pappen - dann hat man immer noch alle
Funktionalität). Ich muß gestehen, manchmal hatte ich den Eindruck,
daß die Leute, welche mitdiskutiert haben das Starcenter noch gar
nicht selbst gesehen haben, sondern nur vom Hörensagen bzw. ihrer
Vorstellung heraus, was das denn sein sollte argumentiert haben.
(Wieder persönlicher Eindruck, und keinesfalls trifft das auf alle
Diskussionsteilnehmer zu)
Daß einem das Starcenter optisch mißfällt ist für mich noch kein
Grund, der eine UI-Option rechtfertigt. Zudem noch deshalb, weil man
in einer Desktop-Umgebung ja sowieso OOo per <menu>|OpenOffice
Writer/Calc/... direkt startet, bzw. ein Dokument über den
Dateimanager öffnet.
Vermutlich kam das auch durch das Fehlen der Systemintegration in der
Beta - keine Menüeinträge zum Starten, OOo so gestartet → backing
window mit Starcenter. - Wiegesagt dürfte das bei den wenigsten Usern
(Anteilsmäßig) der übliche Weg sein, OOo zu starten. Der Nutzer
bekommt das Teil nur zu sehen, wenn er am Ende seine Dokumente
schließt (und nicht gleich auf "Beenden" geht).

Naja, meine Meinung dazu..

ciao
Christian

Antwort per Email an