Hallo Wolfgang,

[EMAIL PROTECTED] schrieb:

im Fenster "Speichern unter" sind links die Ordner Recent - Desktop - Eigene Dateien - Arbeitsplatz und Netzwerkumgebung aufgeführt. Meine Fragen: 1. Lassen sich einzelne Ordner ausblenden bzw. deaktivieren?
2. Lassen sich neue Ordner erstellen?
3. Lassen sich sich die Ordner in der Reihenfolge verschieben (nach oben bzw. nach unten)?

Das hat nichts mit OOo zu tun, sondern es ist eine Konfiguration von Windows, die Du mit dem Gruppenrichtlinien-Editor vornehmen kannst.

Du solltest bei Deinen Fragen stets angeben, mit welchem Betriebssystem und mit welcher Version Du arbeitest. Davon hängt nämlich die Beantwortung Deiner Frage ab.

Bei Windows 2000 kann der Gruppenrichtlinien-Editor keinen Einfluss auf die Shortcuts im Speichern-Dialog nehmen. Bei Windows XP Professional geht es. Für andere Versionen von Windows weiß ich es nicht.

WinXP Pro:

(1) Start - Ausführen - gpedit.msc - OK

(2) Benutzerkonfiguration - Windows-Komponenten - Windows Explorer - Standarddialog "Datei öffnen"

Dort heißt es zwar "Datei öffnen", es gilt aber auch für den Speichern-Dialog.

Gruß

Stefan