Hi nochmal,

Jan Machtans schrieb:
Das Verhalten ist übrigens bei der Verwendung von Excel absolut identisch. (Dieser Hinweis nur, weil in dem von Dir angeführten Forumsbeitrag etwas anderes behauptet wird.)

Ich verwende Excel für die in meiner letzten Mail angesprochene Verwendung seit
etwa 5 Jahren. Noch *nie* wurde ein Tabulator/ Leerzeichen/ sonstwas eingefügt.
Ich hab Excel auch noch auf meiner Kiste laufen und gerade nochmal getestet.
Kein extra Zeichen.

Das macht die Lösung dieses Threads nun aber wirklich schwierig. Denn ich benutze Excel seit 1989 und schon *immer* wurde bei dem beschriebenen Kopiervorgang ein Tabulator bzw. eine Zeilenschaltung in den Nur-Text eingefügt.

:-/

Die einzige Methode, die ich sehe, um zu Kopieren, ohne dass ein Zeichen in den Nur-Text eingefügt wird, ist das Kopieren aus dem Editiermodus heraus, also wenn der Cursor in der Zelle bzw. in der Eingabezeile blinkt. Aber auch hier ist es mit Excel und Calc genau das selbe Verhalten.

Gruß

Stefan