Hallo Johannes,

> [...]
> ich bräuchte einen Tipp, wie man rausfindet, was in 3.0 verändert wurde,
> warum und wie das jetzt fkt.;
> konkretes Bsp. Maßstabsfunktion:
> da ist jetzt noch drin "Breite/Höhe anpassen"; das fkt. (anscheinend)
> wie vormals in der 2.4 die Funktion "Optimal";
> "Optimal" in 3.0 macht nun was anderes, ich weiß aber noch nicht warum,
> und was genau der Unterschied ist; vom ersten Augenschein her, könnte
> man das "Optimal" der 3.0 vielleicht sogar raus lassen;
> dann versuchte ich, in den Release Notes rauszufinden, was am Maßstab
> geändert wurde, wieso etc.; ich finde nichts;

Meine Ansicht hier ist eher ein Schuss ins Blaue, als Vorsicht mit
meiner Meinung :-)
Ich arbeite unter Ubuntu 8.04 und da geht bei Maßstab Optimal weder in
der OOo 3.0 m25 noch in der 2.4.0 von Ubuntu, ein Blick in die Hilfe von
3.0 sagt:

"Unter Unix, Linux und Windows funktioniert das Zoomen auf
unterschiedliche Weise. Unter Windows mit einem Zoomfaktor von 100 %
gespeicherte Dokumente werden auf Unix- und Linux-Systemen mit einem
größeren Zoomfaktor dargestellt. Wenn Sie den Zoomfaktor ändern möchten,
doppelklicken Sie auf den Prozentwert in der Statusleiste bzw. klicken
Sie mit der rechten Maustaste darauf, und wählen Sie den gewünschten
Zoomfaktor aus."

Vermutung und jetzt kommt der Schuss :-)
Da OpenOffice zwischen verschiedenen Systemen laufen muss kann es sein,
dass der Quellcode zwar gleich ist aber Optionen, wie hier Optimal,
einfach ausgeschaltet werden die in den jeweiligen System nicht gehen.
Zur sicherheit werden diese dann lieber ähnlich programmiert, als ganz
weggelassen. Ein solches Vorgehen erzeugt zwar ein Wundern, aber ist
einfacher immerhin muss der Quellcode nun gleich für drei "wichtige"
Systeme herhalten. Ich hatte einmal die Ehre Microsoft Office auf dem
Mac zu sehen, die Ehre bezog sich auf den Mac nicht auf MSO *g*, auch
hier sind einige (und zwar nicht wenige) andere Funktionen vorhanden als
auf der Windows Version.

> wie muß ich vorgehen, um letztlich unterscheiden zu können, ob etwas in
> der 3.0 ein Fehler ist, oder eine gezielte Neuerung, und worin evtl. der
> Unterschied zur gleichlautenden Funktion in 2.4 liegt (z.B. die Sache
> mit "Optimal");
> ich komme da einfach nicht klar;

Ich tippe eher darauf das die Funktion aus Kompatibilitätsgründen so
läuft, da für ein Fehler ja kein falsches Verhalten erkennbar ist
sondern nur ein doppeltes. Sollte die Funktion dennoch abgeschaltet
werden nimm meine Mail, wenn der RC da ist und werf sie in den
Mülleimer :-) denn die Hilfe ist kurioser Weise englisch genau dort wo
in der Linux Version keine Funktion vorliegt *grübel*

Schönen Abend und etwas mehr Ruhe beim Testen von Beta Versionen :-)
Jens
--
Ubuntu 8.04 32-Bit
OpenOffice 2.4.0