Hallo Johannes,
Am Sat, 19 Jul 2008 22:12:00 +0200 schrieb Johannes A. Bodwing:
> Hallo,

> gab's so was Ähnliches nicht schon in StarOffice 5.2?
> Terminerinnerung als Mail, per Klang, und alles in einem
> Terminplaner;

Ja, das gab es in SO 5.2.

> mal als laienhafte Überlegung: wenn das als Modul eingebaut
> gewesen war, könnte es dann evtl. reaktiviert werden, heißt, in
> OOo wieder eingeklinkt werden?

Nein. Der Code von 5.2 ist mitlerweile computertechnische Steinzeit
und wird sich nicht so einfach auf die Basis von 3.0 portieren
lassen, von "schnell" gar nicht erst zu reden. Das wäre dann ne
Aufgabe für 4.0 oder 5.0.

Und wenn, dann müßte das von unabhängigen Programmieren gemacht
werden, da Sun sicherlich die Baustelle nicht mehr aufmacht und
auch die anderen größeren Firmen haben eher Interesse daran, dass
OOo mit Groupwarelösungen zusammenarbeitet als daran, "uralten"
Code anzufassen.

Außerdem wurde bei der Entscheidung den Sourcecode freizugeben und
"neu" anzufangen, dass Termin-,Emailmodul weggelassen, da es nicht
genügend Unterstüzung aus den Reihen der Nutzer von StarOffice
dafür gab. Erst nachdem es "weg" war tauchten plötzlich diejenigen
Anwender auf, die es ganz, ganz, ganz dringend brauchen.

> kennt sich da evtl. jemand mit aus? oder wäre das ein Unding?

Es wäre sicher kein Unding, aber kein Ding, dass Sun anzugehen hat.
Sicherlich kannst Du gerne Dir Programmierer suchen, die bezahlen
und Sun fragen, ob sie den alten Sourcecode freigeben können bzw.
überhaupt noch haben.

Generell aber halte ich es mit Jens, OOo kann schon soviel, da
sollte man die Groupwarfunktionen ruhig den Programmen überlassen,
die es können und hier kommt Thunderbird mit Lightning oder auch
Sunbird schon recht gut ran, zumal an einer besseren Zusammenarbeit
zwischen den Mozillaprodukten und OOo gearbeitet wird.

Und natürlich wird OOo niemals für jeden Anwender alle Funktionen
haben, die er gerne in OOo sehen würde. Was für Dich und Dietmar
wohl brauchbar ist, ist für mich überflüssig bis zum geht nicht
mehr.

Freundliche Grüße
Eric Hoch

## Openoffice.org - ich steck mit drin!