Wilfried Lahme schrieb:
> Hallo,

> Fuer eine solche funktionelle Vielfalt gibt es einen Ausdruck:
>
> Eierlegende Wollmilchsau!
>
> Termine:
>
> Es ist doch unsinnigig einen Termin in ein Dokument einzutragen, der mir nur
> angezeigt wird, wenn das Dokument geoeffnet wird!
>
> Wo ist da der Sinn?
>
> Ich verknuepfe das Dokument mit Termin oder Aufgabe! Dann bekomme ich die
> Erinnerung an den Termin auch zu sehen!
>
> Will ich bei Oeffnen eines Dokumenten an eine Art "To Do" erinnert werden,
> haenge ich einen Link zu dem "To Do" in das Dokument.

> [...]
Grundsätzlich finde ich es sehr gut, was so eine kleine Frage anstößt.
Und bin ein wenig amüsiert, wie schnell sich eine Diskussion vom
eigentlichen Punkt weg bewegen kann... Nicht schlecht.

Aber Wilfried, ich möchte keine Erinnerung nur wenn ich das Dokument
geöffnet wird sondern eine Erinnerung wenn OpenOffice gestartet wird.
Ich schreibe zum Beispiel in ein Dokument "Muster abholen", markiere
dies und lege fest, dass ich am 25.08.2008 daran erinnert werden möchte.
Am 25. startet OOo und zeigt unten neben der Task-Leiste
"Dokumentenname: Muster abholen". Mehr nicht. AUf keinen Fall eine
komplette Groupware-Lösung. Dafür benutze ich auch Sunbird. Ohne diese
Erweiterung schreibe ich das Dokument und muß dann ein zweites Programm
öffnen und den gleichen Text nochmal schreiben.

Der Vorschlag von André geht in diese Richtung. Es findet zwar alles
unter der Oberfläche von OOo statt, ist aber von der Handhabung her so
als nutze ich verschiedene Programme.

Beste Grüße zum Sonntag-Abend,
Dietmar

Wären wir allein im Universum,