Hallo,

Boris Kirkorowicz schrieb:
> Jörg Schmidt schrieb:
> Was soll denn dabei technisch passieren?

Weiß ich nicht - frag die Entwickler von OOo.
Im Ergebnis wird jedoch u.U. ein verhunztes Zellformat gerade gerückt.

Beispiel:
*markiere A1 und wähle als Zellformat "Text"
*schreibe eine Formel rein (die dann Text ist)
*nun versuche irgendwie die Formel doch noch zum Laufen zu kriegen (also
löschen older neueinfügen oder was auch immer)
*nichts hilft, außer dem Löschen der Zelle (und beachten das dier
nachrückende Zelle i.O. ist) oder mein Ratschlag den ich hier
kommentiere

> fehlerhaften
> gesamte Zeile zu
> kompletten Zeile
>
> Was mache ich dann mit bislang schon >500 ausgefüllten Zeilen
> darunter?
> Einfach diese um eins nach unten zu kopieren würde das
> Problem ja wieder
> auf den Plan rufen, oder?

??
Das weiß ich alles nicht da ich den Aufbau DEine Tabelle überhaupt nicht
genau kenne. Vermutungsweise gebe ich unten an die Zellen von rechts
nachrücken zu lassen.
Letztlich kommt es nur darauf an die fehlerhaften Zellen durch
zuverlässig 'saubere' Zellen zu ersetzen, zuverlässig sind aber
letztlichnur neu erzeugte.
Auch Dein Nachtrag den ich bei meiner ersten Antwort noch garnicht
kannte deutet darauf hin das die bestehenden Zellen irgendwie intern
verhunzt sind.

> Das klingt dann nach fürchterlich
> viel Arbeit,
> deshalb frage ich lieber vorher.

also tue es oder lass es bleiben ...

Ich habe mich somit zunächst nur bemüht möglichst schnell zu antworten
um dem Fehler auf die Spur zu kommenm und was ich hier nun höre ist das
du scheinbar erst einmal eine komplette Ausarbeitetung brauchst weil Du
Dich fürchtest sonst zuviel Arbeit zu haben. Arbeit, wohlgemerkt zur
Beseitigung DEINES Problems ...

Es sollte echt möglich sein von der Datei eine Sicherheitskopie zu
machen und von dieser dann die Zellen L17-IV17 zu löschen und dabei die
Zellen von rechts nachrutschen zu lassen und festzustellen ob dann nach
erneutem Eintragen der Formel in die nun frische Zelle L17 der Fehler
überhaupt beseitigt ist.
Falls das klappt könnte man *anschließend* darüber reden wie die gesamte
Datei zu retten wäre.

Gruß
Jörg