Hallo,

Am Samstag, 2. August 2008 13:20 schrieb Christian Gerlach:
> Guten Tag,
>
> ich habe eine Frage bzgl. der Kompatibilität zwischen MS Office und
> OpenOffice. Und zwar würde ich gern wissen, ob
> a) die Dokumente unter den
> beiden Offices switchen kann sprich z.B. MS Word Dokumente mit OpenOffice
> und umgekehrt und
OpenOffice.org kann mit MS Word-Dokumenten umgehen. Sie können, wenn kein
allzu kompliziertes Layout mit OOo geöffnet und bearbeitet, auch im MS
Word-Format gespeichert werden. Voraussetzung ist ein Dokument, das mit
MS-Word < neueste Version (ich glaube zZ Version 7) erstellt wurde.

Umgekehrt gilt der Glaube von Microsoft: Es kann nur ein Office geben, wir
haben schon immer nur Word gemacht, wir haben noch nie was anderes als Word
gemacht und im übrigen könnte da jeder kommen!
Reicht die Aussage?

> b) ob ich beides parallel installiert haben kann, ohne
> dass sie beide Offices in die Quere kommen.
Das wiederum funktioniert ohne Probleme, sofern du bei Windows bleibst. Unter
Linux funktioniert ohne großem Rumgewürge nur OOo (abgesehen von zB AbiWord,
KOffice, Scribus und noch ein paar Office-Paketen). Da geht kein MS-Word.
Allerdings können, unter obiger Prämisse, auch unter Linux damit
MS-Word-Dokumente geöffnet werden.

Eindeutig flexibler ist OOo, weil betriebssystemunabhängig!

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller