Hallo Thomas,
Am Wed, 13 Aug 2008 03:21:12 +0200 schrieb Thomas Birr-Tsurkan:
> Welche Sprache?

Regina möchte wissen, ob Dein Windows in englischer Sprache läuft
oder in deutscher Sprache.

Und weiter möchte Sie wissen, ob eventuell die Sprache des
erstellen Dokumentes eine andere außer Deutsch ist.

Ich z.B. habe einen Benutzer unter Mac OS X so eingerichtet, dass
die Bedienoberfläche samt Tastaturlayout komplett in Englisch
erscheinen, wiewohl ich damit natürlich deutsche Texte schreiben,
sogar die Umlaute bekomme ich über entsprechende
Tastenkombinationen.

Natürlich meint OpenOffice.org, wenn ich diesen Nutzer einstelle,
dass die Standardsprache Englisch ist und dann kann es passieren,
dass ein Zeichensatz verwendet wird, der eben zwar die Umlaute auf
dem Bildschirm anzeigt, nicht aber speichert und daher beim
nächsten Aufruf die falschen Zeichen dargestellt werden.

> Ich dachte nur in deutsch gibtes Umlaute und ß

Nein, es gibt dutzende Sprachen mit Sonderzeichen. Wenn Deutschland
mit den Umlauten alleine dasteht, so sind diese Umlaute
Sonderzeichen wie im Französischen die Akzente oder im Schwedischen
das durchgestrichene o usw.

Freundliche Grüße
Eric Hoch