Werner schrieb:
immer mal wieder zeigt mir OO mehr oder weniger viele Umlaute falsch an.
Welche Version von OpenOffice.org verwendest Du?

2.4.1 (von OO - nicht von suse)

Welche Version von SuSE verwendest Du?

opensuse10.3

Welche Gnome-Pakete sind installiert.

viele von opensuse10.3

Z.B. im Menü Datei steht nicht Öffnen, sondern ÷ffnen (also ein
dividiert-durch-Zeichen statt des großen ö (oe)).
Manchmal werden auch andere Umlaute bzw. ß (sz) entstellt.
Und das mal im gui, mal im Text oder beides.
Welche Standardsprache hat die GUI von Gnome? Steht die auf Deutsch?

deutsch

ja .. habe aber bei Suse10.3 mich schon geärgert, dass root dann plötzlich wieder english macht... (habe das aber ignoriert : nehemen: as it is..)

Steht die locale von SuSE auf de.utf-8 oder zumindest ein anderes de das Sonderzeichen und Euro umfasst?

de.utf8

Besonders anfällig schien mir bisher immer impress, was Fehler im Text anbelangt
(trotz Nutzung derselben Schriftarten!).
Aber das fehlende Ö beim Öffnen habe ich grad auch mal im writer.

Kennt jemand das Problem und eine Lösung dazu?

Es hätte ja sein können, dass jemand tatsächlich das Problem kennt - bin jha
vielleicht nicht der Einzige, der suse und gnome nutzt...

zumindest etwas in der Minderheit .. du bist dir auch sicher, dass du das Sprachpaket richtig installiert hast ..ohne Novell/Suse-Reste ? bzw. dass nix vom Suse/Novell-OOo mehr drauf ist....

alternativ .. /etc/profile   mal nach dem Path  schauen...

Pathmodifikationen zur Laufzeit sind so ungewöhnlich nicht !

Ansonsten scheint es natürlich nahezu aussichtslos.

Viele Grüße

Werner

(Das Verrückte an der Sache ist ja das „Wackelkontaktverhalten“. Mal so, mal so,
mal gui (verschiedene Komponenten), mal Text (zumindest impress), mal beides.
Meistens geht alles.)

doch 2 Installationen mit variablem Pfad ?
ist nicht gewusst.. nur bissel geraten ...

Fred