Hallo,

Thomas Birr-Tsurkan schrieb:
> Geht also nur um Geld, habe ich doch vorher gesagt

da liegst Du insgesamt falsch (Dein Vorredner entsprechend auch).
Zum Einen gibts beim heutigen Stand der Technik keine idiotensichere
Software, egal wieviel Geld Du zu bezahlen bereit bist, zum zweiten
kannst Du aber Geld für Support (Schulungen, Hotlines, ...) bezahlen um
das zum Teil zu kompensieren. Nur auch da ist es notwendig das Du
zunächst genaue Angaben machst bzw. auch nicht denn es besteht ja die
Möglichkeit das jemand kostenpflichtig zu Dir an den Computer kommt.

Worauf ich hinaus will ist nur Dir klar zu sagen das Du hier keine
zweitklassigen Antworten bekommst insbesondere weil hier auch Leute
anwesend sind die Dir Deine Fragen gleichermaßen gegen Geld beantworten
würden, der Witz ist nur ich kenne niemanden unter denen der Dir hier
künstlich schlechte Antworten gibt in der Hoffnung das Du dann sein
kostenpflichtiges Angebot warnimmst.
Ganz im Gegenteil wirst Du auf Mailinglisten, in Foren, in Newsgroups
immer wieder auf Antworten treffen die unter 'Geld-Gesichtspunkten'
teilweise für erhebliche Summen zu verkaufen wären, hier auf der Liste
beispielsweise gibts immer wieder Sitationen wo Leute freiwillig
umfassend weiterhelfen indem sie Dateien retten, umformatieren, Makros
schreiben, usw. - alles kostenlos.

Wie auch immer, ich kann dir nur eines sagen, ich bin nach Lesen des
gesamten Threads nicht in der Lage Dein Problem verlässlich zu klären,
sondern müßte dich auch um weitere Infos ersuchen, selbst wenn ich Dein
Problem gegen Geld lösen würde, genau die Forderung nach weiteren Infos
kam aber hier auf der Liste mehrfach und Du fühltest Dich dadurch
belästigt (oder wie sag ichs besser?).
Viele dieser kommerziellen Anbieter dürften Dir beispielsweise beim
Erstkontakt die Frage stellen "Was tun Sie um den Fehler zu
provozieren?" die Du in augenscheinlicher Unkenntnis dessen was sie
bedeutet den Teilnehmern der Liste hier als "stalinistisch" ankreidest.

Im Übrigen findest Du entsprechende Anbieter zum Beispiel hier:
http://webtools.projects.ooodev.org/support/
http://de.openoffice.org/about-ooo/about-support.html

Gruß
Jörg

P.S.
nur zur Sicherheit sei gesagt das obrige Ausführungen nichts damit zu
tun haben das ich meinen würde das hier auf der Liste Antworten von
Leuten besser wären die auch kommerziell Support anbieten, denn das wäre
unwahr.
Einzig ist bei diesen Personen der Zusammenhang zum kommerziellen
Handeln direkter insofern sie prinzipiell immmer wissen dürften was ihre
Antworten, die sie hier umsonst geben, auf dem Markt wert sind.