Hallo zusammen, Leute, das ist echt ein Kreuz mit den Verknüpfungen zwischen Calc- und Writer-Dokumenten. Vor 2 Wochen oder so hatte ich mal ne Anfrage wegen Probleme damit an die Liste geschickt. Dank Hinweise einiger von euch und viel Rumprobieren habe ich ne Möglichkeit gefunden, die ne gute Lösung zu sein schien, ist es aber doch nicht. Ich habe wieder mal viel rumprobiert, ohne das Problem lösen zu können. Problem 1: Einfügungen von Tabellenbereichen aus Calc in Writer als DDE-Verknüpfungen überleben Schliessen und erneutes Öffnen nur dann, wenn die Writer-Datei in odt-Format gespeichert wurde. Bei rtf- und doc-Formate sind die weg. Das wäre halb so schlimm, würden alle Menschen, mit denen ich zusammenarbeite, auch OOo verwenden, dem ist es aber nicht so und odt-Dateien werden zu ner Buchstabensuppe, wenn mit MS-Word geöffnet. Bei rtf ist es darüber hinaus auch noch so, dass das Diagramm beim Schliessen und wieder Öffnen auch ganz weg ist, es bleibt nur der Rahmen übrig (rtf ist für mich wichtig, da es das bevorzugte Format fürs Versenden von Textdokumenten unter Kollegen ist). Problem 2: Selbst bei odt besteht die Verknüpfung nur zwischen den Calc-Bereichen und der in Writer eingefügten Tabelle. Diagramme, die in Writer auf der Basis der DDE-Tabelle erstellt werden, werden nicht mit dieser verknüpft. D.h., Änderungen in der Calc-Quelldatei werden in der Writer-Zieldatei in der Tabelle übernommen, nicht aber im Diagramm. Und das 'Endprodukt', das ich brauche, ist aber in 90% der Fälle das Diagramm!... Was mich echt total ärgert in dieser ganzen Geschichte, ist, dass im Navigator ein Dragmodus 'Als Verknüpfung einfügen' doch vorgesehen ist, es funktioniert aber nicht, noch nicht einmal unter OOo-Formaten, d.h., von einem ods-Dokument in ein odt-Dokument; ja noch nicht mal innerhalb eines ods-Dokuments!... Woran liegt des bloß?! Nur die Modi 'Als Hyperlink' und 'Als Kopie einfügen' gehen. Meine provisorische Lösung (wegen Abgabeterminen) ist, die Diagramme in Calc zu erstellen und die dann per Strg-C und Strg-V ins Writer-Dokument als Kopie einzufügen (was aber bei rtf-Format nicht funktioniert, das Diagramm ist bei erneutem Öffnen weg). Das ist aber eben nur eine provisorische Lösung. Wenn wenigstens Diagramme auch als DDE-Verknüpfungen kopiert werden könnten, wie das bei Tabellenbereichen der Fall ist.... Das Doofe an der Geschichte - mit MS-Office sind solche Verknüpfungen reibungslos zu erstellen, und das auch bei rtf-Dokumenten. Daher und aufgrund unserer vielen und engen Termine bin ich echt am Überlegen, MS-Office auf meinen neuen Laptop von unserem Administrator doch installieren zu lassen, d.h., zurück zu Bill Gates - argh! Aber was kann ich denn sonst tun?
Also meine ganz konkreten Frage sind eigentlich:
- Wieso funktioniert das 'Als Verknüpfung einfügen' im Navigator nicht?
- Warum überleben Verknüpfungen das Schliessen und erneutes Öffnen nicht? Und auch: Ist bei zukünftigen Versionen das Verknüpfen von Diagrammen vorgesehen?
Besten Dank im voraus
Susanna