Hallo Edgar,

> Puh, das ist ein etwas längeres Thema und ich hab es selber noch nicht
> gemacht. Du musst auf jedenfall ein leeres Formular anlegen.
> Also neue Datei, dann die Formular Symbolleiste "Formular-Entwurf"
> einblenden. Den Formularnavigator öffnen, Rechtsklick auf "Formular",
> dann "Neu". In den Eigenschaften die Verbindung zur Datenbank
> aufbauen.

Hab ich gemacht. Und hat ja im Formular auch funktioniert.

> Das Formular leer lassen. Dann den Dialog auf Basis des Dokumentes
> aufbauen und über die Methoden des Interface
> com.sun.star.sdbc.XResultSet darauf zugreifen.

Okay, das werd ich mal probieren. Hab mit den Interfaces so meine
Probleme. Aber falls ich es nicht hin bekomme, kann ich ja noch einmal
fragen. :-)

> Das Ganze kannst du im Buch "Datenbanken mit OpenOffice.org 2.3" von
> Thomas Krumbein nachlesen.
> http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-
> 1627?GalileoSession=70366589A3pdt5-L27I

Mal sehen, ob ich die Firma ueberzeugen kann, das Buch zu bestellen.

Vielen Dank noch einmal
Kornelia