Hallo Karl,

> Hallo Lino,

> daran haben auch schon andere vor Dir gedacht und ein entsprechendes
> Makro geschrieben.

Nichts gegen Makros, aber 3 schlichte Linien (Symbolleiste Zeichnen) auf
den Rand legen tut es eigentlich auch ;-) Anschließend noch Position
und Größe schützen (Menü mit Rechtsklick, dort kann man auch exakt die
Position angeben) damit man die Striche nicht aus Versehen verschiebt.

Anschließend als Vorlage speichern.

Gruß,
Michael

--