Hallo Holger,

> Hallo liebe User,
> ich habe in base (OpenOffice 2.4)
> Probleme mit 2 SQL Befehlen

Du arbeitest mit der eingebauten HSQL-Datenbank?

> a) SELECT Projekt.Bezeichnung, Projekt.Auftragswert, Projekt.bezahlt,
> Auftragswert-IIf(IsNull(bezahlt),0,bezahlt) AS AussenstandFROM Projekt;hier
> akzeptiert base die IIF Anweisung nicht.

Was soll diese Anweisung machen? Meinst Du die einfache "IF()"-Funktion z.B.
von MySQL? Die gibt es bei HSQLDB nicht, wenn ich die Anleitung richtig
durchblättert habe:
http://hsqldb.org/web/hsqlDocsFrame.html (hier SQL Syntax wählen; ich finde
ganz am Ende der Syntax nur IFNULL() oder die Möglichkeit, es mit "CASE
WHEN ..." zu probieren.

> b)SELECT Bezeichnung, Beginn, Ende, Ende-Beginn AS DauerFROM ProjektWHERE
> Ende IS NOT NULL;bei dieser Anweisung gibt mir die Datenbank eine
> Fehlermeldung aus, das die Datentypen nicht in Ordnung wären. Habe beide
> Attribute als Datumswerte mit dem gleichen Format definiert.

Bei Datumswerten kannst Du vermutlich nicht einfach mit der Subtraktion
arbeiten: DATEDIFF wird Dir da eventuell dienlich sein.

DATEDIFF(string, datetime1, datetime2)

    returns the count of units of time elapsed from datetime1 to datetime2.
The string indicates the unit of time and can have the following
values 'ms'='millisecond', 'ss'='second','mi'='minute','hh'='hour', 'dd'='day',
'mm'='month', 'yy'
= 'year'. Both the long and short form of the strings can be used.

Gruß

Robert