Hallo Christian,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Anbei meine Antworten jeweils in Deinem
Text:

Hallo Jan, *,

2008/9/1 Jan Vermaaten <[EMAIL PROTECTED]>:

> Ich habe folgendes dringendes Problem mit Writer (OpenOffice 3.0.0 Beta /
> OS-X 10.5.4):
>
> Writer fügt im Text einen Zeilenumbruch nach dem Einfügen einer Fußnote ein,
> obwohl noch mehr als genügend Platz für den Text wäre (in diesem Fall noch 12
> Zeichen):

Einzige Ursachen, die mir spontan einfallen:
* Keine normalen Leerzeichen, sondern geschützte Leerzeichen im Text
-> sind m.E. normale Leerzeichen. Woran erkenne ich geschützte Leerzeichen?

* Hurenkinder/Schusterjungen (dann wäre es aber kein Zeilen, sondern
ein anderer Seitenumbruch, paßt also nicht wirklich - auch muß
irgendein Zeilenumbruch getriggert werden, damit die Funktion
überhaupt greift)
-> der Fehler tritt nicht am Seitenumbruch auf, sondern irgendwo auf einer Seite

* Font verwendet, zu dem zwar die Metriken bekannt sind, nicht aber
die eigentliche Fontdatei (sprich OOo stellt das ganze Dokument in
einem Ersatz-Font dar, Zeilenumbruch, etc wird anhand der Metriken des
gewünschten Fonts berechnet) - unter Mac wohl eher unwahrscheinlich
-> Font ist Westlicher Text: Arial, 11pt - habe grad mit einigen Standard-Fonts
experimentiert (Times New Romas, Trebuchet, ...), das Problem tritt nach wie
vor auf, aber bei jedem Fonts an anderen Stellen im Text.

* OOo unter dem Mac hatte Probleme mit modifizierter Laufweite
(gesperrt/schmal), sollte aber mit einem aktuellen Milestone nicht
mehr auftreten

>[...]Ich habe die Archive durchsucht, bin aber nirgends fündig geworden.
> Das Ganze zerflückt den Text ganz schön und tritt seltsamerweise nur ab und
> zu auf.

Tritt es denn auch auf, wenn Du einen anderen Font verwendest? Und wie
schaut ein aus OOo heraus erzeugtes PDF aus? Stimmt das mit der
Bildschirmdarstellung in beiden Fällen überein?
-> andere Fonts: ja (s.o.), das erzeugte PDF stimmt mit der Ansicht in Writer
überein. Der Fehler tritt teilweise auch ohne eine Fußnote auf und ebenso, wenn
ich den Text oder Auszüge daraus in ein neues Dokument kopiere (dann allerdings
öfters an anderer Stelle).

Irgendeine Idee? Ich bin ein wenig ratlos ...

Grüße Jan

ciao
Christian

GMX startet ShortView.de. Hier findest Du Leute mit Deinen Interessen!
Jetzt dabei sein: http://www.shortview.de/[EMAIL PROTECTED]