Hallo Bernd,

> ich suche eine Adress-(Vereins-)verwaltung ala Julitec CONTACT. Dieses
> Programm läuft nur unter WIN. Ich habe im Internet gesucht, bin aber
> nicht fündig geworden, auch mit den Vorlagen von OOo.epj nicht. Zu den
> üblichen Feldern, müßten da noch einige hin zu kommen(zB.:
> Berechnungsfelder: Alter, wie lange verheiratet, Jubiläen usw.)
> Gibt es so was für LINUX(DEB)? Wenn nicht, wo finde ich Unterstützung,
> um mir so eine Datenbank zu erstellen?
> Da ich auch über "enorme" Erfahrung in dem Bereich verfüge, wird die
> Angelegenheit wohl sehr "einfach".

Ich habe so etwas für den Sportverein, in dem ich Geschäftsführer bin,
erstellt. Manche Bereiche funktionieren nicht tadellos, da keine Zeit zum
Korrektursuchen besteht. Haken an der Sache: Das Ganze hat nichts mit
OpenOffice zu tun. Es basiert auf Apache, MySQL und PHP. Den Export leiste
ich über *.csv-Dateien, die bei uns jemand anderes für die Adressen einliest.

Nach Hochzeiten fragen wir allerdings nicht. Da es sich um einen
kanusporttreibenden Verein handelt, der außerdem ein entsprechendes Bootshaus
besitzt, ist aber eine Schlüsselverwaltung und eine Liegeplatzverwaltung
integriert.

Zumindest die Adress- und Kontoverwaltung ist aber übertragbar. Allerdings
habe ich, wenn ich mich recht entsinne, bestimmte Konstanten nicht nach
irgendwohin ausgelagert. Und was hat jemand anders schließlich von unserer
Beitragsermittlung?

Für OpenOffice wäre die Sache sicher interessant und auch lösbar, wenn der
Sprung von einem Formular zum anderen mit Weitergabe von Variablen möglich
wäre. Bisher geht so etwas nur über Unterformulare, nicht aber über den
Aufruf eines neuen Formulars aus einem Formular heraus. Zumindest habe ich
das bei meinen letzten Versuchen nicht geregelt bekommen.

Gruß

Robert