Hallo Hendrik,
Am Fri, 5 Sep 2008 07:32:03 +1100 schrieb Hendrik Oesterlin:
> Nun blicke ich da aber nicht durch. Ich finde auf
> http://de.openoffice.org/downloads/quick.html?platform=pooo_winp
> lediglich deutsche Versionen, wobei ich nicht weiß, ob "Windows (mit
> Python)" oder "Windows (ohne Python)" oder "Windows (OOPortable Plus)"
> genau meint.

Windows (mit Python) ist das Portable OOo mit Pythonunterstützung
bzw. der Pythonsprache. Entsprechend ist (ohne Python) dann das
Gegenteil und OOoPortable Plus waren mal verschiedene zusätzliche
Programme zu einer portablen Suite zusammengefasst - wird aber aus
lizenzrechtlichen Gründen nicht mehr aktualisiert.

> Ich suche eine Französische Version,

Versuch es doch mal über <http://fr.openoffice.org>. Einer von Euch
beiden spricht sicherlich ausreichend französisch um dort einen
Download zu finden.

> um konkret ein .DOC (dann sicher
> in ODT konvertiert) als Broschüre drucken zu können. Der
> Druckertreiber bietet das nicht an, und auch MS-Office bietet wohl
> nichts dergleichen. Serienbriefe stehen nicht an.

Das geht auch mit einem .doc direkt in einem OOo. Das Zauberwort
heißt Broschürendruck und es muss im OOo eigenen Druckerdialog
eingeschalten werden.

> Wenn das klappt, ist das dann auch ein Erfolgserlebnis von OOo über

Na dann drück ich mal ganz feste die Daumen, dass es ein Erfolg
wird.

Gruß
Eric

## Openoffice.org - ich steck mit drin!