Hallo Liste,

ich möchte in einem Writer-Dokument per Tastatur eine Grafik markieren.
Ich bekomme es nicht hin, so trivial es auch klingen mag. Früher hab ich
es mit der Umschalt- und den Richtungstasten gemacht. Jetzt aber ist die
Grafik nicht markiert.

Was will ich machen?
Ein Diagramm wird in Calc erstellt, dort markiert, kopiert und per
„“Bearbeiten – Inhalte einfügen“ als  MDI an einer Textmarke in dem
Writer-Dokument eingefügt. Das wird mit einem Makro gemacht und klappt
auch. Nur soll natürlich nur das aktuelle Diagramm im Dokument vorhanden
sein. Stattdessen werden alle Diagramme übereinander gelegt.

Nun hatte ich es in OOo-Vorgängerversionen so gemacht, dass ich das
„alte“ Diagramm durch das Makro markieren ließ und an der Stelle das neue
Diagramm einfügte. Mit der Maus bekomme ich das Diagramm markiert – nur
wird das vom Makrorecorder nicht aufgezeichnet. Ich wollte mir mal
ansehen, wie der Makrorecorder es macht. Und mit der Tastatur bekomme ich
das Diagramm nicht markiert.

Was tun, sprach Zeus. :-| Ich weiß im Moment nicht weiter. Gebt mir mal
einen Tipp.

Viele Grüße
Kornelia