Wenn es dasselbe Programm wie "Abbyy finereader" ist, ...
Ich versuche mal mit einfachen "Bordmitteln" etwas Klarheit reinzubringen, d.h. ich kenne das betr. Prg. (Scan to Office) nur von der ABBYY-Webseite, FineReader habe ich selbst in Gebrauch.
Die Sache müßte folgendermaßen aussehen:
~ FineReader hat die Möglichkeiten, Text zu StarOffice zu senden, wodurch man die Datei dann auch über OOo öffnen kann, bzw. öffnet sich auch gleich schon OOo; allerdings dann als .rtf-Format (zumindest bei mir); ~ in FineReader geht auch das Abspeichern in versch. gängigsten Formaten (.doc, .rtf, .xml von Word u.a.m.); mit .xml hatte ich in mehreren Versuchen die besten Übertragungen des Layouts nach OOo; ~ den Infos auf der Webseite von ABBYY zufolge ist Scan to Office anders angelegt, zur direkten Übertragung eines Scans nach Word und Excel; ich kann nur von den Screenshots dort ausgehen und vermuten, daß Scan to Office dann in .doc abspeichert, bzw. für Excel im entspr. Format. Sollte es in Scan to Office möglich sein, einen gescannten Text als Datei abzuspeichern, könnte es dort auch versch. Format-Möglichkeiten geben; dann müßte Demandewicz evtl. mal mit den vorhandenen Formaten rumprobieren, was am Besten für die Anwendung in/mit OOo paßt,

Gruß,
Johannes