Hallo, Astrid

Am Dienstag 16 September 2008 13:12:15 schrieb Astrid Mayers:
> Hallo, Liste!
>
> OOo 2.4.1 (Build 9310)
> Firefox 3.0.1
> Thunderbird 2.0.0.16
> Ubuntu 8.04
>
> Seit vergangenen Mittwoch läuft mein Rechner unter diesen
> Voraussetzungen. In dieser Zeit habe ich die eine oder andere Mail mit
> einer *.doc als Anhang bekommen.
>
> Versuch 1: Direkt aus dem GMX-Postfach auf meinem Rechner speichern -
> geht nicht.

Hm, ich hab auch ein GMX-Postfach - da kann ich Mailanhänge auf meinen Rechner
herunterladen: Unter der Mail sind die Anhänge aufgelistet, dahinter 3 Icons.
In Firefox machen bei mir die beiden ersten Icons quasi das Gleiche: Es
öffnet sich ein neues Fenster, dass dann die Datei herunterläd. Firefox fragt
mich dann, ob ich die Datei direkt öffnen möchte oder wo ich sie speichern
will.

> Versuch 2: Datei direkt aus dem GMX-Postfach öffnen mit OOo - geht, aber
> Datei öffnet schreibgeschützt und läßt sich auf meinem Rechner nicht
> speichern.

Das sollte dann mit "Datei" -> "Speichern unter" aber gehen. Direkt Speichern
geht nicht, da die Datei nur im Temp-Ordner (/tmp oder bei Firefox irgendwo
unter ~/.mozilla/...) zwischengespeichert wurde.
Die Datei ist nach dem Öffnen aber im Arbeitsspeicher von OOo und du kannst
darauf zugreifen, auch wenn die Internetverbindung (zu GMX) nicht mehr
besteht.

Kannst du denn alles markieren, in eine neue Datei kopieren und die dann
speichern?

> Versuch 3: Aus Thunderbird auf meinem Rechner speichern - geht, aber nur
> in bestimmten Ordnern.

Wenn du die Mail mit Thunderbird auf deinen Rechner geholt hast, dann ist der
Anhang auch in der Mail (kodiert). Hier sollte ebenfalls ein Öffnen in OOo
möglich sein, aber kein Speichern (nur Speichern unter). Mit KMail klappt das
prima (unter Ubuntu 8.04, Gnome, OOo 2.4.1). Thunderbird habe ich nicht
drauf.

> Versuch 4: Aus Thunderbird öffnen mit OOo - geht, aber das Gleiche
> wieder: Datei öffnet schreibgeschützt und läßt sich nicht speichern.

Wie gesagt: Speichern unter. Die Mail selbst ist und bleibt schreibgeschützt -
incl. dem Anhang, der ja Bestandteil der Mail ist (schau dir mal die Mail im
Quelltext an - gibt es bestimmt in TB auch einen Befehl für).

                MaxX