Hallo Simon,

> bist Du sicher, dass sie 'weg' ist, also geschlossen wurde?  Ich habe zwar den
> Menuepunkt "Symbolleiste schließen" im Kontextmenue, der aber ausgegraut ist.

Ich glaube mich zu erinnern, dass es in bestimmten Situationen trotzdem
möglich war, solche Toolbars zu schließen - ist glaube ich in der 3.0
gefixt.

> Falls sie wirklich weg ist, kannst Du in der Datei
> $OOO_USER_DIR/user/registry/data/org/openoffice/Office/UI/DbBrowserWindowState.xcu
>
> im Eintrag
> <prop oor:name="Docked" oor:type="xs:boolean">
>
> <value> auf 'true' setzen.

Da sollte es auch eine "Visible"-Eigenschaft geben, die ist glaube ich
besser geeignet. (Lösche der Datei sollte es auch tun.)

Ciao
Frank

--
- Frank Schönheit, Software Engineer         [EMAIL PROTECTED] -
- Sun Microsystems                      http://www.sun.com/staroffice -