Hallo Idris,

da Du nicht auf der Mailingliste eingeschrieben bist und es eilt,
ne Kopie der Mail auch an Dich. Antworten bitte nur an die Liste.
Danke.

Am Sat, 20 Sep 2008 15:31:45 +0200 schrieb Idris Avci:
> Sehr geehrtes Open Office- Team,
> seit dem gestrigen Mac Update auf Version 10.5 lässt sich mein
> Open Office Version 2.4 nicht mehr öffnen. Erst kommt eine xterm-
> Fehlermeldung und danach die "Command Time Out"- Meldung.
> Normalerweise öffnete sich mein Open Office sofort nachdem ich
> auf "OK" geklickt habe. Aber seit dem Mac- Update geht es nicht
> mehr. Es passiert einfach gar nix. Ich bin auf Open Office
> angewiesen, da ich Student bin.

Keine Panik! Mit der nachfolgenden Anleitung hast Du das schnell
repariert.

Von hier
<http://idisk.mac.com/mav_eric-Public/?view=web> bite mein
präpariertes
Startscript OOoBugfix10.5.x.zip herunterladen, es entpacken, das
Original main.scpt sichern und durch das eben entpackte ersetzen.

Das main.scpt liegt im Ordner /Pfad_zu_OOo/OpenOffice.org
2.4.app/Contents/Resources/Scripts. Im Standarfalle sollte das
/Programme/OpenOffice.org 2.4.app/Contents/Resources/Scripts sein.

Du kannst unter Programme nach Rechtsklick auf das OpenOffice.org
2.4 Icon nach dem Auswählen von "Paketinhalt anzeigen" im Finder
ganz normal weiter mit Doppelklick und Co zum Öffnen von Ordner
arbeiten. Nach dem Ersetzen sollte OOo starten.

Ganz wichtig, solltest Du aus welchen Gründen auch immer das X11
unter Leopard verschoben haben, bitte kopiere es zurück nach
Dienstprogramme, da OOo es in einem anderen Pfad nicht findet.

Nachdem OOo funktioniert solltest Du, falls nicht schon geschehen
auf 10.5.5 updaten, und Dir von hier
<http://xquartz.macosforge.org/trac/wiki> das Update auf 2.3.1
herunterladen. Keine Panik, das ist das offizielle X11 von Apple,
das als OpenSource Projekt nicht direkt bei Apple gehostet wird.

Jetzt sollte OOo wieder laufen.

Freundliche Grüße
Eric Hoch

## Openoffice.org - ich steck mit drin!