Hallo Mario,
Am Fri, 3 Oct 2008 21:24:15 +0000 (UTC) schrieb Mario Herman:
> Hallo Clemens

> Du bist mit dem Problem nicht alleine.
> Siehe Forum:
> http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=3&t=19778&sid=78ee7bbd808af
> http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=12&t=19686
>
> Ich hoffe, irgendwas davon hilft Dir weiter.

Ich hab das Startscript schon entsprechend der Anleitung von Shaun
präpariert und dann hochgeladen, insofern steht in den Threads die
Du anbringst nichts neues drin.

Mehr kann ich nicht tun, da bei mir OOo schon seit 10.5 mit Shauns
Änderungen läuft. Ich hab bisher jedes offizielle und
(in)offizielle Update von X11 installiert und mit jedem OOo
Release, Milestone, Developer-Build getestet und immer ist OOo
gestartet. Ich weiß also nicht, wo die Mac Nutzer, bei denen OOo
nicht startet, einen Fehler machen.

Ich kann mal vermuten, dass bei Clemens noch ein OOo Prozess läuft
und daher OOo nicht sauber startet. Nur weiß ich jetzt nicht, wie
fit Clemens mit dem Mac ist und ob er weiß, was Terminal und
Kommandozeile sind, denn darüber lässt sich am schnellsten
identifizieren, welche OOo Prozesse laufen und auch das
"abschießen" geht so etwas schneller wie über die GUI der
Aktivitätsanzeige.

Ganz banal wäre natürlich, wenn Clemens den Mac mal neustartet.
Aber ein echter Zombieprozess kann auch einen Neustart überleben,
hatte ich mal und das hat mich viele OOo Nerven gekostet.

Gruß
Eric

## Openoffice.org - ich steck mit drin!