Hallo Dennis,

> kann mir jemand sagen wie ich etwas per Feldbefehl vertikal in einer
> Tabelle nummeriere?

Ich würde das eher so lösen:
Einfach in die zweite Zeile =<A1>+1 eingeben und das Zahlenformat entsprechend
wählen, wie z.B." [$Nr.] #  " - dann erscheint in der Zelle Nr. 2.

> Das soll in etwa so aussehen:
>
> ------|-----|-----|-----
>
> |Nr1    Nr3   Nr5   Nr7|
>
> ------|-----|-----|-----
>
> |Nr2    Nr4   Nr6   Nr8|
>
> ------|-----|-----|-----
>
> Ich habe als Feldbefehl "Variable setzen" und Typ "Nummer" genommen.
> Name ist Nummer und Wert ist Nummer + 1

Den Weg kann ich hier nur mit Mühe nachvollziehen. Beim Feldbefehl "Variable
setzen" habe ich nicht den Typ "Nummer" zur Auswahl. Ich muss erst
einmal "weitere Formate" auswählen und dort etwas wählen, damit mein neu
gegründeter Feldbefehl überhaupt einfügbar ist.

> Wenn ich jetzt eine Zelle passend designt habe und diese kopiere wird
> die auch korrekt fortlaufend nummerriert... nur ich will das die Spalten
> fortlaufen, von oben nach unten und nicht die Zeilen von links nach
> rechts. Wie bekomm ich das hin?

Nach Deinem Beispiel sollen doch beide Nummerierungen laufen. Da müsste dann
allerdings eine zweite, dritte usw. Nummerierungsvorlage her, die laufend
angepasst wird. Nummer2 wird dann Nummer+2; Nummer3 Nummer2+2 usw. (bei 2
Zeilen wie oben ...

Ich habe das mit OOo-Writer 2.4.1 durchgetestet. Wenn Du einen Typ "Nummer"
bereits vorfindest hast Du eventuell eine andere Version?

Gruß

Robert