Hallo,

ruben schrieb:
> Hab OOo3RC3 unter Win XPOpro, wollte ein mühselig angepasstes
> Dokument
> sowohl in 3 als auch in 2 nutzbar machen (mit dem Startstand nach der
> Anpassung an 3).
> Leider gibt es unter Datei-Speichern unter keine Option für das 2er
> Format sondern nur für das 1er, und diese Datei ist dann vollkommen
> unbrauchbar,

was sagt Dir das es direkt am Format liegt, hast Du weitere
Anhaltspunkte/Infos? Meines Erachtens ist es sehr viel wahrscheinlicher
das es an unterschiedlicher /Interpretation/ des (bzw. der) Formate
durch verschiedener OOo-Programmversionen liegt

> insbesondere die Funktion format()

bitte ein Beispiel, ich weiß nicht was damit gemeint sein soll

> und string()

ebenso bitte ein Beispiel

> sowie Formeln mit der Funktion Adresse()

auch hierfür brauchten wir ein Beispiel

Ich habe allerdings Adresse() vor einiger Zeit getestet (wegen einer
Nutzeranfrage im Forum) und kam nur zu dem Schluß das in OOo vor 3.0 ein
Interpretationsfehler auftrat, der Falschparametrierung der Funktion
tolerierte.(*) Dieser Fehler ist in 3.0 augenscheinlich behoben und das
Ganze läuft korrekt wenn Du die Funktion Adresse korrekt verwendest,
hast Du das in der Vergangenheit nicht getan erhältst Du einen Fehler.

(*)
Versionen vor 3.0 akzeptierten als Wert für den dritten Parameter von
ADRESSE() auch die 0, was jedoch m.W. ein fehlerhaftes Verhalten war
denn die Werte des Parameters durften nur 1 bis 4 sein

Allerdings geht es Dir anscheinend um Erzeugung/Speicherung in 3.0 und
dann arbeiten mit 2.x, weshalb ich nur nochmals um ein Beispiel bitten
kann um das konkrete Problem zu versuchen zu klären.

> und sollte man seine Zeit sinnvoller
> verbringen als auf
> die 3 zu migrieren und die Dokumente dann unter zwei Systemem
> nutzen zu
> wollen?

pauschal schwer zu beantworten, außer das es natürlich nicht unbedingt
sinnvoll ist generell zu updaten ohne einen wirklichen Grund dafür zu
haben.

Im Konkreten jedoch ggf. dann zu beantworten, wenn Du oben angesprochene
Beispiele (bzw. Erklärungen) nachlieferst.

Gruß
Jörg