Hi Jens,
Unabhängig davon ist die andere Sache für mich immer noch unklar. Wieso
ändert sich bei mir nichts, wenn ich den Zeilenumfang für eine
verknüpfte Tabelle über "Verknüpfungen" "Ändern" usw. verändere? Da
müßte sich doch irgendwo irgendwas tun? (in 2.4.1 ist es übrigens genau
so, passiert nüscht)

Verknüpfen kannst du in Calc nur eine feste Anzahl von Zellen nicht eine variable anzhal, erweiterst du die Zahl der Zeilen im Original muss du die Verknüpfung auch automatisch erweitern. Verknüpfen in Calc heißt nicht Übernehmen sondern nur verbinden, der Verknüpfungsvorgang in einer TK geht (nur) über
=Datei.Tabelle.Zelle
nicht anders, aber auch ich kann gerade auf einem Schlauch stehen und Denkfehler haben :-)

Über nimmt deine neue Tabelle Zahlenänderungen dann ist alles OK, die Anzahl der Zellen muss du über "=" regeln. Übernimmt sie aber nach dem Neustart die Änderungen der Zahlen nicht, dann könnte die automatische Aktualisierung, oder wenn du mit "=" arbeitest die Neuberechnung nicht aktiviert sein.
OOo ist manchmal grausam. Nach Rumsuchen habe ich jetzt rausgefunden, daß die Änderung von Bereichen über "Verknüpfungen" nur für DDEs gilt. Aber wieso ist diese Funktion dann in einem verknüpften CalcDokument aktiviert? Man muß da eigentlich davon ausgehen, daß es nutzbar sei, denn ansonsten sind inaktive Funktionen ausgegraut oder so was. Andererseits beginnt die Summenzeile bei mir mit "{=DDE" Ist die Verknüpfung von Calc zu Calc nun eine DDE-Verknüfpung? Denn dann müßte doch auch die Bereichsänderung gehen, oder ist es keine? Wie du vielleicht merkst, der Schlauch ist momentan komplett bei mir ;-)

Daß Verknüpfen nicht Übernehmen ist, kam rüber, aber bzgl. "=" komme ich noch nicht klar. Nehmen wir mal an, ich verknüpfe 10 Zeilen von Spalte A aus TabellenDoku 1 zu TabellenDoku 2. Danach vergrößert sich beim Weiterarbeiten die Zeilenzahl auf z.B. 50, wo ist dieses "=", mit dem ich dann etwas "regeln" könnte?
Auch hier, Schlauch massiv.