Hallo,

Seit OOo3 wird im Verzeichnis einer Datei, die mit OOo geöffnet wird, eine lock-Datei (~lock.Dateiname#) angelegt, die beim Aufruf derselben Datei durch einen anderen Benutzer zu einer Warnmeldung führt, dass die Datei schon in Bearbeitung ist.

Mir ist aufgefallen, dass das Anlegen und wieder Entfernen dieser lock-Dateien durch OOo3 das "Verändert-Datum" des Verzeichnisses verändert - obwohl sich anschließend immer noch dieselben Dateien wie vorher im Verzeichnis befinden. Dieses neue Verhalten kann sich auf Makros auswirken, die für bestimmte Aktionen ein Verzeichnisdatum verwenden. Das ist zum Beispiel der Fall bei DmathsAddon.oxt, das über einen Datumsvergleich festellt, ob die laufende Version schon initialisiert ist oder wegen eines Updates die Initialisierung noch einmal durchlaufen werden muss.

Vielleicht erspart diese Information der einen oder dem anderen die Sucherei: Mich hat es einige Zeit gekostet bis ich begriffen hatte was da eigentlich los war.

Fröhlich grüßt
Gisbert