Hallo Klaus Behn,

> > Auf dem Rechner läuft Windows XP,

Welche Java Version?
Ich vermute, das Java nicht richtig mit deinem OOo.org zusammenarbeitet -das
begründet sich daraus das die sal3.dll von SUN ist-, aktualisiere bitte (wenn
nötig) die Java Version auf die aktuelle Version.
http://java.com/de/download/

> menschenlesbare Beschreibung:
>
> Nach dem Installieren fährt open offiice bis zu einem bestimmten Punkt
> hoch, dann kommt eine Meldung, dass ein Problem aufgetreten ist und das
> Programm geschlossen wird. Ich kann dann freundlicherweise das Problem
> an Microsoft mailen (senden/nicht senden) oder das Programm schließen
> (ohne, das es hochgefahren ist). Beim Öffnen der Fehlermeldung kommen
> dann die für mich nicht verständlcihen Fehlermeldungen.

Die Fehlermeldung die du angeführt hast wird nicht von OOo.org ausgegeben
sondern von deinem Windows, ich vermute das ein Programm deines Rechners nicht
perfekt mit OpenOffice.org zusammenarbeitet. Wenn du die Meldung "googelst"
werden in einigen anderen Foren die Betroffenen gefragt ob sie sicher sind das
kein Trojaner, Hijacker  oder Virus auf ihren Systemen haben. Kannst du das
ausschließen? Auch wird gefragt ob alle Updates eingespielt sind ...

Mit freundlichen Grüßen
Jens

--
KUbuntu 8.04