Hallo Bernhard,

Bernhard Dietz schrieb:
Hallo,
meine Frage ist dahingehend ob es möglich ist wie in Excel ein Datenblatt automatisch mit dem Start des Calc-Moduls zu öffnen.
Ich finde leider keine Möglichkeit, dieses zu bewerkstelligen.
Ich bin auf dem Gebiet OpenOffice ganz neu.

Danke für Eure Hilfe  und Antwort
Die bessere Variante (wenn Du immer die gleiche Vorlage möchtest), ist folgende:

Mache ein neues Tabellendokument auf. Das gestaltest Du so, wie gewünscht, einschließlich eventuell von Dir speziell verwendeter Formatvorlagen für die Zellen. Die mitgelieferten Vorlagen für Calc sind nämlich im Gegensatz zu Writer recht mager. Das fertige Tabellendokument speicherts Du als Formatvorlage mit Datei/Speichern unter und als Dateityp unbedingt "ODF Tabelendokumentvorlage (.ods)" auswählen. Den richtigen Speicherort findest Du bei
Extras/Optionen/OpenOffice.org/Pfade und da bei Formatvorlagen.

Jetzt mußt Du Calc noch dazu bewegen, dieses Dokument immer als Vorlage für ein neues zu verwenden. Das geht mit Datei/Dokumentvorlage/Verwalten. Im Ordner "Meine Vorlagen" solltest Du jetzt die eben erstellte und hoffentlich am richtigen Ort gespeicherte Vorlage finden. Markiere sie (einfach anklicken). Jetzt mußt Du sie mit "Befehle" (Buttom recht) und "Als Standardvorlage setzen" noch zur Standardvorlage machen.

Das war's. Für die anderen Module (Writer,...) kannst Du das auf die gleiche Weise machen.

Ahoi

Thomas