Hallo Albrecht,
Am Tue, 28 Oct 2008 19:50:48 +0100 schrieb Albrecht Elser:
> Guten Tag,
> ich habe das Problem, dass ich ein Writer-Dokument mit kleine Grafiken in
> eine PDF-Datei exportieren möchte. Leider sind dann aber nur noch die
> Grafiken, nicht mehr das Geschriebene in der PDF-Datei dargestellt. Der Text
> wurde mit der Schrift "X-Files" geschrieben.

Ohne die Schrift jetzt zu kennen. Ist die Schrift denn auf dem
Zielsystem bzw. dem System auf dem das Dokument geschrieben wird
ordentlich installiert, sprich steht sie OpenOffice.org über die
Symbolleiste zur Verfügung.

Manchmal nutzt man Schriften, die mit einem anderen Dokument
gekommen sind, und meint, sie seien so automatisch auf dem eigenen
System installiert, was aber nicht der Fall ist. OOo leistet diesem
"Irrtum" vorschub indem es wohl X-Files als Schriftart anzeigt, nur
beim Export nach PDF kann es X-Files nicht finden und ersetzt es
somit durch die seiner Meinung nach ähnlichste Schrift. Insofern
sollte eigentlich beim PDF Export eine Schrift angezeigt werden,
wenn auch z.B. nur Times New Roman oder ähnliches. Wundert mich
also schon, dass überhaupt keine Schrift angezeigt wird und nur die
Grafiken. Meist ist es eher umgekehrt.

Welches Betriebssystem wird denn überhaupt benutzt? Und bei Linx,
welche Distro und welches OOo, das der Distribution oder das von
de.openoffice.org?

Freundliche Grüße
Eric Hoch

## Openoffice.org - ich steck mit drin!