Hallo Stefan,

zuerst bitte nichts falsch verstehen, ich möchte nichts beschwören oder sonst irgendwas anderes, ich bin nur neugierig, weil alle Informationen die ich habe und ich beschäftige mich mit den OOo-org Problem und Ubuntu nicht erst seit gestern, etwas anderes sagen: Man kann das deutsche OpenOffice.org (Ubuntu) nicht ohne Verlust der deutschen Spracheinstellungen von (K)Ubuntu löschen (seit glaube 7.04). anders gesagt ich kann die Ubuntu Version 2.* nicht durch die OpenOffice.org Version 2.* ersetzen.

Ich habe jetzt extra nochmal einen Test gemacht. Meine Frau hat Ubuntu 8.04. und bis eben war dort das mit der Distribution gelieferte OOo drauf. Mittels Synaptic habe ich alles deinstalliert, was mit "openoffice" beginnt. Durch Abhängigkeiten wurden zusätzlich folgende Pakete deinstalliert:

python-uno
language-support-writing-en
language-support-en
language-support-translations-en
language-support-translations-de
language-support-writing-de
language-support-de

Das habe ich gerade auch gemacht, also
sudo aptitude remove openoffice.org-core
aber mit Ubuntu 8.10 RC deutsch,
nachdem ähnliches angezeigt wird wie bei dir kommt die Frage ob ich die Paketvorschläge so gut finde, die mit "Yes" beantwortet wird dann steht bei mir folgendes:

[Anzeige]
Die folgenden NEUEN Pakete werden zusätzlich installiert:
  openoffice.org-hyphenation{a}
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
gimp-help-de{u} language-support-de{a} language-support-translations-de{u} language-support-writing-de{a} openoffice.org-calc{a} openoffice.org-common{a} openoffice.org-core openoffice.org-draw{a} openoffice.org-gnome{a} openoffice.org-gtk{a} openoffice.org-help-de{u} openoffice.org-hyphenation-de{a} openoffice.org-impress{a} openoffice.org-l10n-de{u} openoffice.org-math{a} openoffice.org-style-human{a} openoffice.org-thesaurus-de{a} openoffice.org-thesaurus-de-ch{a} openoffice.org-writer{a} python-uno{a} thunderbird-locale-de{u} 0 Pakete aktualisiert, 1 zusätzlich installiert, 21 werden entfernt und 0 nicht aktualisiert. Muss 340kB an Archiven herunterladen. Nach dem Entpacken werden 261MB frei werden.
[/Anzeige]

Hier breche ich ab, da ich vor allem die Pakete:
thunderbird-locale-de gimp-help-de language-support-de language-support-translations-de, benötige.

Von Mozilla- oder Thunderbird-Pakete, die Dir "um die Ohren" fliegen kann bei mir keine Rede sein.

Wie du oben siehst wäre mein Thunderbird und teile von Ubuntu nun englisch :-(

Dann habe ich mit dpkg -i *.deb das Sun-Build OOo 3.0 (en-us) installiert, die desktop-integration und das deutsche Sprachpaket.

Das klappt bei mir genauso gut und ich habe bis auf drei Beta Versionen OOo.org 3.0 immer nutzen können, aber Parallel zur Ubuntu Version.

Ergebnis: Meine Frau arbeitet seit 5 Minuten mit OOo 3.0 und erfreut sich daran. Ich habe auf dem system nichts finden können, was durch die Deinstallation der language-Pakete nicht mehr richtig funktionieren würde.

Ansonsten läuft hier mehrfach Ubuntu 7.10, alles mit OOo 3.0, alles ohne Probleme installiert.

Glückspilz :-)

Richtig ist, dass es eine Zeit lang das Problem der Ubuntu-Epoch-Nummer gab. Das war meines Wissens aber nur bei Ubuntu 7.10, wenn man OOo 2.4 von Sun installieren wollte. Das Problem ließ sich auch auf einfachste Weise mit einem Eintrag in /etc/apt/preferences lösen. (siehe http://forum.ubuntuusers.de/topic/openoffice-2.4-unter-7.10-installieren/) Mit Inkonsistenzen im System aufgrund von Paketabhängigkeiten hat das nichts zu tun.

Leider verstehe ich davon nicht viel (Config Dateien bearbeiten auf dieser Ebene), außer :-) hast du den Text zu Ende gelesen bei einigen Usern war die deutsche Sprachunterstützung weg oder das Update dieser meckerte es bräuchte die Ubuntu Version von OOo.org. Bisher gehöre ich auch dazu die beides erlebt haben, das macht mir Sorgen wenn man einen unbedarften User diese Anleitung gebe und er sein System ähnlich so aufgebaut hat wie die User die im Forum die auch kein Deutsch mehr hatten oder halt so arbeiten wie ich :-)

beunruhigen würde, außer: "OpenOffice.org is a full-featured office productivity suite that provides a near drop-in replacement for Microsoft(R) Office." Wer schreibt denn da so einen Mist rein? ;-)

go-oo.org (?) :-)

Danke für dein Verständnis und einen schönen Abend
Jens

--
Ubuntu 8.10
OpenOffice 3.0