Hallo Gerhard,

Am Dienstag, 28. Oktober 2008 schrieb Gerhard Vollmer:
> Ich erhalte nach der Installation von Openoffice 3.0 auf Windows XP
> professional, Servicepack 3 bei jeder Anwendung folgende
> Fehlermeldung: " Fehler beim Laden des BASIC des Dokuments
> file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Administrator/Anwendungsda
>ten/OpenOffice.org/3/user/basic/Standard/dialog.xlb/:Allgemeiner
> Fehler. Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler."

ich kenne den Fehler nur aus OOo1-nach-OOo2-Wechseln. Damals
lies es sich mit händischem Bearbeiten der o.g. dialog.xlb beheben.

Wenn du keine eigenen (und weiterhin notwendigen) Einstellungen
getätigt hast, kannst du das Verzeichnis "OpenOffice.org" in deinem
persönlichen Verzeichnis umbenennen (OOo vorher beenden, auch
den Schnellstarter neben der Uhr). Beim nächsten Start von OOo
wird ein neues Verzeichnis mit den Standard-Einstellungen erstellt.

Ich gehe davon aus, dass du als normaler Benutzer und nicht als
Administrator angemeldet bist!

> Habe schon alles mehrmals komplett deinstalliert und neu installiert,
> Virenschutz war abgestellt. Der Fehler tritt immer wieder auf.

Beim Deinstallieren bleiben die persönlichen Einstellungen erhalten.
Da der Fehler in einer persönlichen Datei liegt, bleibt der Fehler
damit auch erhalten.

> (Beim Öffnen von Writer ist mir aufgefallen, dass sämtliche
> Französisch - Wörterbücher mitinstalliert wurden - sie erkennen aber
> keine französischen Wörter. Hängt das mit der Fehlermeldung zusammen?)

Nein.

Die Spracheinstellung ist eine Eigenschaft der Schrift. Sie kann im
Dialog "Format | Zeichen | Schrift | Sprache" eingestellt werden.
Standardeinstellung eines Deutschen OOo ist Deutsch.

Ciao Michael

PS: Antworten bitte nur an users@de.openoffice.org

--
OpenSuse 11.0, OpenOffice.org 241+300