Hallo Ralf,

Du bist hier auf einer Mailingliste gelandet, deshalb nicht ganz so förmlich.

> ich habe folgendes Problem:
>
> Wenn ich unter Calc eine neue Tabelle einfüge und in diese Tabelle dann
> über "Einfügen" und dann "Diagramm" ein Diagramm einfügen möchte, so
> kann ich keinen Datenbereich auswählen. Mein Rechner piept nur. Will ich
> ein Diagramm in die Tabelle einfügen, in der auch die Daten vorhanden
> sind, so sucht sich der Assistent die Daten automatisch. Will ich die
> entsprechenden Zeilen bzw. Spalten manuell auswählen, so piept auch hier
> nur mein Rechner.

Den Datenbereich würde ich in das vorliegende Fenster direkt eingeben. Du
kannst ihn auch später ändern. Nur die Bedienung mit der Maus klappt auch bei
mir nicht (hätte ich aber, ehrlich gesagt, auch gar nicht erwartet)

> Ich habe Opensuse 10.3 und nutze Openoffice 2.3.0.1.5 (laut Yast, die
> neueste Version)

Yast zeigt in der Grundeinstellung nur die Version, die auch bei der
SuSE-Version direkt dabei war. Es werden nur Sicherheitsupdates angeboten.

Entweder kannst Du über die Verwaltung der Paketquellen (Repositories) etwas
hinzuschalten oder direkt von OpenOffice die neueste Version mit Installer
herunterladen.

Ich habe hier die SUSE 11.0 und bin den 2. Weg gegangen. Jetzt liegt bei mir
die 2.4.1 und 3.0 von OpenOffice nebeneinander auf der Platte.

Gruß

Robert