Hallo Samuel,

zum Stil Deiner Mail hat Rainer schon einiges geschrieben. Wir sind hier in
einer Mailingliste als OpenOffice-Nutzer und helfen einander - deshalb auch
das nicht so förmliche "Du".

Die Checkbox ist auf jeden Fall für den Zweck gedacht, der unten angesprochen
wird - nicht nur für eine Sitzung.

> ich habe hier eine frage bezüglich eienr option in ihrem programm. es
> handelt sich um openoffice.org calc. dort in folgendem pfad: extras -
> optionen - openoffice.org - sicherheit befindet sich die option: Dieses
> Dokument schreibgeschützt öffnen
> Aktivieren, damit dieses Dokument im schreibgeschützten Modus geöffnet
> werden kann.
>
> wir haben ein lokales netzwerk und wir können dort den haken nicht mer rein
> machen das er bleibt. auch wenn man speichert beim beenden und wieder
> öffnet ist der haken immer wieder draussen. auch als administrator mit
> [...]

Ich nehme an, dass es sich hier um ein Schreibproblem für die
Standardeinstellungen handelt - vor allem, wenn es einmal geklappt hat, wie
ich aus dem obigen Absatz entnehme. Wie steht es mit anderen Einstellungen,
die unter Extras - Optionen getätigt werden?

Die Optionen werden eigentlich in dem Nutzerverzeichnis des jeweils
angemeldeten Benutzers gespeichert. Die Pfade dorthin kannst Du aus Extras -
Optionen entnehmen. Standards liegen (vermutlich, wenn ich die Dateien
richtig deute) im Unterverzeichnis /user/registry/.

Wenn bisher nicht viele Einträge in den Standardeinstellungen gemacht wurden
würde ich das gesamte Nutzerverzeichnis (muss unter Windows irgendetwas mit
openoffice.org sein) umbenennen. OpenOffice schreibt es dann neu. Das Ganze
hat allerdings nur dann einen Zweck, wenn es um Einstellungen eines Nutzers
handelt. Bei Einstellungen aller Nutzer, die nicht getätigt werden können,
würde ich eine Reparaturinstallation durchführen. Setup erneut ausführen -
nach Reparatur wird dann gefragt.

Hier können sicher Windows-Leute mehr zu sagen. Bei mir unter Linux
funktionieren jedenfalls die Einstellungen.

Mein Testsystem: OOo 3.0 und OpenSUSE 11.0

Gruß

Robert