HalloRichard,
Am 21.11.2008, 18:37 Uhr, schrieb Richard Uhlig <[EMAIL PROTECTED]>:

wie ändere ich den die Tastenkürzel?

Bisher war es so, dass ich bspw. am Ende einer Zeile angekommen war und
wollte diese dann markieren.
Das ging so: Umschalt+pos1. Dann sprang der Cursor zum Anfang der Zeile,
diese war markiert und ich konnte z.B. mit  Strg+fett  diese Zeile fett
markieren.

Wenn ich jetzt im Text bin und pos1-Taste drücke, dann springt der
Cursor nicht mehr an die erste Position der Zeile, ein markieren ist
auch nicht möglich, obwohl ich dem Programm diese Tastenkombination für
OpenOffice.org und für Writer beigebracht habe (angespeichert).

Auch springt der Cursor nicht ans ende der Zeile, wenn die Ende-Taste
ausgelöst wird.

also bei mir funktioniert's tadellos. Schau mal unter "Ansicht", "Symbolleisten", "Anpassen", welche Funktionen den genannten Tasten bzw. Tastenkombinationen zugewiesen sind und ändere das dort bei Bedarf entsprechend (http://www.ooowiki.de/TastaturAnpassen).

Gruß

Jürgen