"Robert Großkopf" hat am 24/11/2008 um 08:10:06 +1100 zum
Thema "[de-users]  stimmt! Re: Druck aus Calc sehr prozessorlastig" geschrieben:

> Danke für's testen. Falls noch jemand einen entsprechenden Versuch machen
> will ...

Danke Robert, ich habe es nun mal auf Win2000 probiert mit dem Epson
Stylus Photo R220 Drucker. Da geht der Druck mit den Grafiken in
Windeseile durch.

Vor dem Drucken bekomme ich von OOO die Warnmeldung:

Ihr Dokument enthält transparente Objekte. Auf vielen Druckern führ
dies zu verlängerten Druckzeiten. Soll die Transparenz für diesen
Ausdruck ignoriert werden?
JA     NEIN    Abbrechen

Hast Du mal genau verglichen, ob das Druckergebnis, das Du über PDF
erhältst, genau das selbe ist, das Du direkt aus Calc mit angewandter
Transparenz erhältst? Wenn Du z.B. in PDF-A exportiertest, ist die
Transparenz nämlich weg. PDF-A unterstützt das nicht.

--
Mit freundlichen Grüßen
Hendrik Oesterlin - email [EMAIL PROTECTED]