Hallo Frank,

> Das heißt, dass ist die 64-Bit-Version von Kubuntu selber, oder die
> "vanilla"-Version direkt von www.openoffice.org (die es aber nur in 32
> Bit gibt)?
>
> Wenn ersteres: Probier doch bitte mal letzteres. Wenn das Problem dort
> nicht auftritt, solltest Du Dich an Kubuntu wenden.
>
> Wenn letzteres: Gibt es eine Chance, dass ich mir die .odb mal ansehen
> kann, um das Problem eventuell nachzuvollziehen?
>
> Ciao
> Frank

Ich nutze die Version, die mit Kubuntu "mitgeliefert" wird.
Ich werde noch ein paar Tests machen, eventuell lag es an einer Einstellung im
Formular, das die Daten an die Tabelle übergeben soll. Da scheints eine Menge
Fehlerquellen zu geben.
Allerdings tendiere ich mehr und mehr dazu, das Problem nicht mehr mit der
internen Datenbank HSQLDB zu lösen, sondern (den natürlich für mich
beschwerlicheren Weg) über MySQL zu lösen.
Sobald ich meine Tests beendet habe (dauert noch ein, zwei Tage) und
irgendwelche Merkwürdigkeiten genauer schildern kann, würde ich Dir gerne die
DB mal zur Verfügung stellen.
Danke einstweilen

Sebastian

--