Hallo Winfried, Hallo Liste

erstmal Danke für den Schups, darauf, direkte Werte auszuprobieren,
hätte ich ja auch von allein kommen können.

> entweder den Wert von CENTER (hier: 2) angeben

Dem muss ich widersprechen. Der Wert für CENTER ist - getestet - 3!

> - oder die volle
> Konstante angeben: com.sun.star.text.CENTER

Diese Konstante führt zum Laufzeitfehler: "Eigenschaft oder Methode
nicht gefunden"

Ich erreiche jetzt mit:
  .ParaAdjust = 3
  .TextVerticalAdjust = 2

das gewünschte Ergebnis. ABER mich würde schon mal interessieren wie
ich die Enums richtig anspreche, denn immer mit Try'n'Error die
Richtigen Werte raus fischen, kann wohl kaum im Sinne des Erfinders
sein.

Gruß Lars